Es gibt viel zu tun,
packen wir es an.

Es gibt viel zu tun,
packen wir es an.

Line 5 übernimmt als Interim-Manager die temporäre Besetzung von Management, Linien- und Projektleitungs-Positionen.

Schwerpunkte

  • Überbrückung von Management-Lücken (Geschäfts- und Bereichsführung) infolge von:
    • längeren krankheits- oder unfallbedingten Ausfällen, wo geplant ist, dass der Stelleninhaber zurück kommt
    • Weggang von Managementpersonen, wo die Führung weiterhin gewährleistet werden muss, bis ein Nachfolger gefunden ist
  • Neuaufbau/Umbau einer Organisation/Organisationseinheit, um eine konkrete Ausgangsposition zu schaffen, damit ein zukünftiger Stelleninhaber mit einem klar definierten Anforderungsprofil gesucht werden kann
  • Projektleiterfunktionen im Bereich der Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie der strategischen Personalentwicklung
  • Projektleiterfunktionen für spezielle Herausforderungen, um das Management nicht zusätzlich zu belasten und es freizuhalten für die Konzentration der Kräfte im Alltagsgeschäft

Referenzprojekte

Kulturwandel und organisatorische Weiterentwicklung, Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Klinik St. Anna in Luzern gehört seit 2005 zur Privatklinikgruppe Hirslanden. Kulturwandel und Entwicklung in einem sich eh stark wandelnden Umfeld forderten sowohl das Management wie auch alle Mitarbeiter enorm. Die Klinik hat eine fundamentale Wandlung hinter sich, und dennoch wissen alle, die jemals Veränderungsprozesse solcher Grössenordnungen erlebt haben, dass es dabei zwangsläufig zu situativ erhöhten Herausforderungen kommt, die es professionell zu lösen gilt.

Herausforderung

Aufgrund grosser, über längere Zeit andauernden Personalveränderungen sowie einer in diesem Zusammenhang schleichenden Instabilität galt es die Abteilung Radiologie zu stabilisieren und neu auszurichten. Die Kernaufgaben bestanden darin:

  • Sicherstellung des klinischen Betriebes
  • Durchführung von erfolgreichen Personalrestrukturierungsmassnahmen
  • Erarbeitung des personellen und organisatorischen Fundaments für den Aufbau und Erweiterung der Radiologie-Abteilung

Unser Beitrag

Line 5 hat innerhalb eines intensiven Monats die Abteilung Radiologie „durchleuchtet“ – dies auf den Ebenen Struktur, Organisation, Prozesse, Führung und Personal. Hierzu wurden mit ausgewählten Personen Interviews geführt als auch zur Verfügung stehende Daten nach sinnvollen Aussagekriterien ausgewertet. Die Ergebnisse wurden analysiert, die Baustellen klar aufgeführt, die vorhandenen intakten Ressourcen identifiziert und daraus folgend entsprechende Lösungsansätze entwickelt.

Es zeigte sich rasch, dass die Aufgabe nur durch ein konsequentes Interim-Management gelöst werden konnte, welches Line 5 innert Wochenfrist übernahm. Während eineinhalb Jahren wurde die Abteilung Radiologie personell umstrukturiert und gefestigt, die Führungsfunktionen optimiert und Prozesse überarbeitet.

Der Abteilung wurde durch ein eigenes Leitbild eine neue Zielrichtung mit einer neuen Kultur gegeben.

Heute präsentiert sich eine modern ausgestattete Radiologie mit einem hoch motivierten Team und einer beispielhaften Effektivität und Effizienz.

Kundenfeedbacks

«Danke für den Einsatz auf hoher See! Viele Aufgaben sind erledigt, sprich das Schiff ist gut unterwegs – dank Dir und Deinem Arbeitseinsatz. Mit der Beendigung Deiner Tätigkeit präsentierst Du uns eine funktionierende, bezüglich Leitungsposition hervorragend besetzte Abteilung. Die Restrukturierung hat sich als nachhaltig erwiesen und basiert nach wie vor auf den erarbeiteten Grundpfeilern.»

Dr. med. Dominik Utiger | Klinikdirektor Klinik St. Anna, Luzern

«Dir Mark möchte ich von Herzen für Dein Engagement und Deine Unterstützung danken! Dein authentisch konsequentes Denken und Handeln, Deine Menschlichkeit und Deine positive Ausstrahlung habe ich sehr geschätzt und hat bei mir Spuren hinterlassen.»

Dr. med. Stephan A. Pfister | Radiologie/Neuroradiologie Klinik St. Anna, Luzern

«Herzlichen Dank für Deine Begleitung in unserem Prozess, die Abteilung zu stabilisieren und zu formen, so dass sich viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diesem Arbeitsplatz wieder wohl fühlen und damit ihr Bestes geben können. Gestärkt und voll von Zuversicht gehe ich nun mit meinem Team den Weg weiter.»

Bea Keller | Abteilungsleiterin Radiologie Klinik St. Anna, Luzern

Transformationsprozess im Human Resources Management, Energieversorgungsunternehmen

Nach Jahren der Stabilität erlebt die Energiebranche derzeit einen grossen Wandel, der bewirkt, dass sich innerhalb der Energiedienstleistungsunternehmen in kurzer Zeit viel verändern muss. Dieser Transformationsprozess braucht ein starkes und handlungsfähiges Management der Human Resources.

Herausforderung

Der Kunde hatte für die anstehenden Veränderungen nicht die geeigneten notwendigen Human Ressources-Prozesse und -Angebote. So konnte auf die gestiegenen Ansprüche von Mitarbeitenden und Führungskräften (z.B. New Work) und auf die veränderten Gegebenheiten (z.B. Fachkräftemangel) nicht adäquat eingegangen werden, was zu Unzufriedenheit, Misstrauen und blockierten Projekten führte. Als die HR-Leitung ausschied und das 15-köpfige Team aufgrund vieler personeller Veränderungen geschwächt war, entschied sich die Unternehmensleitung für einen HR-Manager ad interim.

Unser Beitrag

Pragmatisch und lösungsorientiert zu schnellen Verbesserungen

Wir haben besonders zu Beginn des Mandats sehr viel Zeit und persönliches Engagement in die Führung investiert und wo nötig auch mal operative Tätigkeiten übernommen. Das hat das Vertrauen sowohl des HR-Teams als auch der Unternehmensleitung und aller anderen Mitarbeitenden gestärkt. Auf dieser Basis gelang es uns, den Dialog im Unternehmen zu verbessern und eine offenere Führungs- und Kommunikationskultur zu etablieren.

Im weiteren Verlauf des Mandats haben wir das HR-Team stabil aufgebaut und Grundlagen für die HR-strategischen Handlungsfelder etabliert, Führungs- und Organisations-Entwicklungen durchgeführt (z.B. einen Workshop zum Thema «Ziele und Zusammenarbeit» in einem Haupt-Businessbereich) und einfache Arbeitsmethoden wie z.B. das Kanban Board eingeführt. Unsere lösungsorientierte Herangehensweise und unsere Nahbarkeit führten über alle Personalebenen hinweg schnell zu viel Akzeptanz, so dass schon nach kurzer Zeit alle am gleichen Strang zogen, was wiederum schnell zu guten Ergebnissen und einem entsprechend deutlich verbesserten Betriebsklima führte.

Nachhaltige Einführung der neuen HR-Leitung 

Die Stabsübergabe an die neue HR-Leitung erfolgte im Rahmen einer längeren Übergabezeit in Form eines Top-Sharings, in dem eine offene und synergetische Zusammenarbeit stattfand. Dies half, die von der Interim Managerin aufgebauten Grundlagen schnell und ohne Know-how-Verlust weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Kundenfeedbacks

"Vielen Dank für den tollen Einsatz bei Energie Wasser Bern und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeitz mit Top Fifty", Urs Tannó, Managing Partner Top Fifty Interim Management

Interims-Einsatz als Chief Operating Officer des Zurich Film Festivals

In einer anspruchsvollen personellen und strukturellen Situation beauftragte die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) für seine Tochterfirma Zurich Film Festival eine Chief Operating Officer auf Zeit, um die Festivalleitung in der Vorbereitung und Durchführung des anstehenden Events zu entlasten und anstehende strukturelle Anpassungen in ihrer Tochterfirma vorzunehmen.

Herausforderung

Durch den Ausfall und Weggang mehrerer Schlüsselpersonen war die erfolgreiche Durchführung des jährlichen Filmfestivals gefährdet. Es galt die Geschäftsleitung in der Führung zu unterstützen und das Teams zu stabilisieren, damit die geplante Durchführung des jährlichen Grossevents mit über 100'000 Besuchern erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Gleichzeitig mussten neue Strukturen und Abläufe aufgebaut und umgesetzt werden, die nach der Integration des Zurich Film Festivals in die NZZ notwendig waren. Zudem wollte man die strategischen Grundlagen für die zukünftige Weiterentwicklung des Festivals legen.

Unser Beitrag

Als Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung war Line5 GmbH u.a. für Organisation, Prozesse, Strukturen, Führung nach innen, IT, HR sowie strategische Projekt verantwortlich.

Während des rund 11-monatigen Einsatzes konnten wesentliche Aufgaben angegangen und abgeschlossen werden:

  • Stabilisierung und punktuelle Weiterentwicklung des Teams
  • Führungsunterstützung und Sparring-Partner für die Geschäftsleitung
  • Etablierung neuer GL-Strukturen und -abläufe, u.a. Führungs- und Finanz-Reporting
  • Support beim einem Wechsel in der Geschäftsleitung und Onboarding der neuen Führungsperson
  • Lancierung des Strategieprozesses
  • Optimierung der bestehenden Organisationsstruktur
  • Konzept und Umsetzung einer neuen IT-Struktur, inkl. Beschaffung und Roll-out der neuen IT-Infrastruktur
  • Projekt neue Datenbank. Analyse, Roadmap, Finanzierung, Umsetzung Phase 1
  • Prozess- und Projektsupport bei ZFF für Kinder, Moderater Organisation, Volontärwesen, Merchandising Shop
  • Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Human Resources-Standards und -kultur in Zusammenarbeit mit dem HR der NZZ
  • Public Relations- und Media-Support während des Festivals

 

Kundenfeedbacks

"Frau Karin Giacomuzzi hat die Aufgaben und die Ziele fachkompetent und äussert effizient in unserem Interesse umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass sie im Rahmen ihres Auftrags das Team stabilisiert und die Organisation erfolgreich weiterentwickelt hat", Hanspeter Kellermüller, Leiter Generalsekretariat NZZ & verantwortlich für die Leitung des ZFF

Krisenbewältigung und Leitung Unternehmenskommunikation nach Fukushima, Kernkraftwerk Leibstadt