Gemeinsam erfolgreich

Gemeinsam erfolgreich

«We are not a team because we work together. We are a team because we respect, trust and care for each other.»

Valac Afshar

Teamwork – gemeinsam mehr erreichen

Ohne eine gute Zusammenarbeit im Team funktionieren weder Projekte noch Abteilungen erfolgreich. Dabei ist ein Team mehr als die Summe seiner einzelnen Mitarbeitenden. Um die Leistung eines Teams zu steigern, werden daher spezielle Interventionen zur Teamentwicklung eingesetzt:

Teambuilding

Der erste Schritt zur Bildung eines Teams. Es geht darum, dass die Teammitglieder sich kennen lernen. Dies geschieht häufig ohne direkten Bezug zum Arbeitskontext, sondern in Form von Lösen gemeinsamer Aufgaben z.B. in der Natur.

Teamentwicklung

Die Teamentwicklung ist ein längerer Prozess der dazu dient, das Potential im Team voll zu entfalten. Man unterscheidet fünf Phasen in der Teamentwicklung:

  • Forming, die Gründungsphase
  • Storming, die wilde Findungsphase
  • Norming, die Regulierungsphase
  • Performing, die Leistungsphase
  • Further Development, die Weiterentwicklungsphase

Teamcoaching

Der Fokus des Business-Coachings eines Teams richtet sich darauf, die kollektive Leistung des Teams langfristig zu steigern. Es werden Impulse zur Reflexion und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Die konkreten Lösungen werden vom Team selber entwickelt.

Beispiele für typische Problemstellungen:

  • Konflikte im Team
  • Mobbing
  • Unklare Rollenerwartungen
  • Ungerecht empfundene Arbeitsverteilung
  • Mangelnder Teamspirit
  • Personeller Wechsel im Team

 

Systematische Feedback- und Entwicklungs-Instrumente sichern eine durchgängige Methodik und Qualität

Wir arbeiten als ausgebildete und lizenzierte Coaches und Teamentwickler mit anerkannten Feedback- und Entwicklungs-Instrumenten.
Siehe dazu unsere bewährten Tools.

Kundenspezifische Firmenseminare, Workshops und Trainings

Nebst Teamentwicklungen und Teamcoachings bieten wir auch bedarfsorientierte Seminare und Trainings. Nachfolgend eine Auswahl möglicher Themen:

  • Führung
  • Verkauf/Einkauf
  • Veränderungsmanagement
  • Problemlösungstechniken und Entscheidungsfindung
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessführung
  • Supply Chain Management
  • Teamdesign
  • Kommunikation
  • Kollegiales Gruppencoaching
  • Stressmanagement
  • Konfliktlösung