Menschen und Organisationen weiterbringen

Menschen und
Organisationen
weiterbringen

Menschen und Organisationen weiterbringen

Unternehmensberatung
Unternehmensberatung
Unternehmensberatung

Das Unternehmen

Line 5 baut auf über 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung auf.
Diese Erfahrung kommt unseren Kunden zu Gute.

Wir erfassen ganzheitlich die Problemstellungen und gehen in der Lösungsfindung und Umsetzung ziel- und prozessorientiert vor. Das Resultat sind durchdachte, integrierte, möglichst einfach umsetzbare Lösungen, die einen effektiven und zeitnahen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Mark Steiner

Gründer und Geschäftsführer

Was mich ausmacht
So kompliziert, chaotisch und vernetzt sich auch Probleme darstellen, für mich gilt:
«Reduce to the max! – bring es auf den Punkt» ohne dabei die nachfolgende Kreativität der Lösung zu beeinträchtigen. Ich mag es, in der Vielfältigkeit den Kern für Entscheidung zu finden, um nachfolgend praxisnahe und umsetzbare Lösungen zu entwickeln, die letztendlich auch klare Ergebnisse hervorbringen.

Eigene vergangene Krisenerfahrungen haben mich zu einem hohen positiven Selbstwirksamkeits-Verständnis geführt, dies zeigt sich in einem gesunden Optimismus und einer guten Resilienz, als auch in der Fähigkeit flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren.

Ich mag die Interaktionen mit Menschen, unterschiedlichste Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, getreu dem Motto: hinter dem Horizont geht’s weiter!

Kernkompetenzen
  • Praxis-erprobte und -aktuelle Führungskompetenz (Interimsmanagement)
  • Vision-, Leitbild-, Kultur-, Strategie-Entwicklung, Prozess-und Organisationsoptimierung
  • Transformations- und Umsetzungskompetenz, Kaskadierte operationelle Umsetzung
  • Krisenmanagement inkl. Nachbearbeitung und Neuaufstellung zum Normalmodus
  • Motivationsfähigkeit (Motiv-Aktion > Sinngebung) gepaart mit Kommunikationskompetenz

Branchenerfahrung


Gesundheitswesen, Energie und Strom, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Industrie, Medizinaltechnik,  kantonale Behörden, öffentlich-rechtliche Institutionen, Soziale Institutionen, Bildungseinrichtungen, Versicherungen, Banken

Karin Giacomuzzi

Partner

Was mich ausmacht
Mein Anspruch Menschen und Organisationen weiter zu bringen – Offenheit für neue Erfahrungen – mein hohes persönliches Engagement – Fähigkeit aus innerer Stärke kraftvoll nach aussen zu wirken – Freude an Design, Architektur, Natur und Bewegung – mein Partner, meine Familie und Freunde

Kernkompetenzen
  • Führungs- und Transformationskompetenz in anspruchsvollen Business Situationen
  • Betriebswirtschaftliche Kompetenz in Strategie-, Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Unternehmerisches und pragmatisches Handeln mit Fokus auf Umsetzung
  • Aufbau, Pflege und Entwicklung von Netzwerken
  • Corporate Communications und Human Capital Management
  • Sozialkompetenz, Umgang mit Menschen

Branchenerfahrung

Energie – Wirtschaftsverband – Unternehmensberatung – Medizinaltechnik – Regional Banken – Maschinenindustrie – Werbung, Vermarktung, Eventmanagement – Soziale Einrichtungen

Wofür wir stehen

Wir beraten, coachen und unterstützen Unternehmen und Einzelpersonen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Unsere Ansprechpartner sind Verwaltungsräte, Geschäftsleitungen, Linienverantwortliche und/oder Führungskräfte aus KMU’s aller Branchen, die einen Partner für die Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung und deren erfolgreiche Umsetzung suchen.

Wir engagieren uns für praxisnahe Kundenlösungen und legen besonderen Wert auf Einfachheit und Umsetzbarkeit.

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung der aktuellen Krise sowie bei der Aufstellung für die Zukunft.

Unser Ansatz basiert auf 5 zentralen Elementen:

  • Effektivität und Effizienz
  • Stabilität und Reserve
  • Ordnung in der Unordnung
  • Einfachheit und Wirksamkeit
  • Lebenskraft und Dynamik

Bedeutung Line5

Line: ist die kürzeste Verbindung von der Ist-Situation zum Soll-Zustand.

5: steht für die 5 Kompetenzen, die Menschen und Organisationen in diesen turbulenten und chaotischen Zeiten brauchen:

  1. Umgang mit sich selbst: Selbstkompetenz, Identität, Authentizität
  2. Umgang mit andern: Sozialkompetenz, Kommunikation, Interaktion
  3. Umgang mit der Aufgabe / dem Business: Professionalität, Intelligenz, Spielerischer Umgang, Einfachheit, Agilität
  4. Synergetisches, interdisziplinäres Denken und Handeln
  5. Dynamisches, überzeugendes und begeisterndes TUN

Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern

Für spezifische Kundenanforderungen, die wir selber nicht abdecken, arbeiten wir mit sorgfältig ausgewählten Partner zusammen. Dies ermöglich uns, individuelle und auf unsere Kunden abgestimmte Lösungen mit flexiblen Teams zu bieten. Die Steuerung, Projektleitung und Gesamtverantwortung bleibt dabei unverändert in unseren Händen.